Aktuelles bei DR. Fontheim

17.09.2019

Wie strukturierte Kommunikation den Klinikalltag erleichtert

Welttag der Patientensicherheit am 17. September

Um Missverständnisse im Klinik- und Heimalltag zu vermeiden, nutzt DR. FONTHEIM in Liebenburg bei Übergaben und in Notfallsituationen einen strukturierten Gesprächsleitfaden. Das so genannte SBAR-Tool sorgt für eine sichere Informationsweitergabe zwischen Ärzten und Pflegenden.

09.09.2019

Neuer Ausbildungsverbund geschlossen

Das Pflegeschulzentrum Goslar ist seit 13 Jahren der größte Ausbilder der Region. Auf Grund der Reform der Pflegeausbildung, die Absolventen einen EU-weit anerkannten Abschluss zusichert, wurde es notwendig einen neuen Verbund zu schließen.

05.09.2019

DR. FONTHEIM eröffnet feierlich einen Neubau des Psychiatrischen Pflegeheims

„Was braucht ein dementer, pflegebedürftiger Mensch?“

Lange haben Mitarbeiter, Bewohner und Liebenburger darauf gewartet – gut zwei Jahre nach Grundsteinlegung hat nun das Psychiatrische Pflegeheim den letzten Schliff erhalten und konnte am 04. September 2019 offiziell eröffnet werden. Mit dabei waren rund 100 Vertreter des Landkreises und der Gemeinde, der ausführenden Gewerke und zahlreicher weiterer Kooperationspartner.

02.09.2019

13 neue FSJler begrüßt

Wir heißen unsere neuen FSJler herzlich willkommen und wünschen Ihnen lehrreiche und spannende zwölf Monate.

27.08.2019

Blumen soweit das Auge reicht

„Wo Blumen blühen, lächelt die Welt“ – dieses Zitat eines amerikanischen Philosophen kommt einem über die Lippen, wenn man in Liebenburg zwischen Lindenweg und Lehmkuhle spazieren geht. Denn dort, am nordöstlichen Ortsrand, strahlt ein gelbes Blumenmeer.

15.08.2019

Ein rundum gelungener Abend im Doppelpack

Jede Menge reges Treiben herrschte gestern auf unserem Gelände. Das Sommerfest „Move & Relax“ lockte traditionell ein begeistertes Publikum an. Aber auch beim Tag der offenen Tür in unserem Neubau des Psychiatrischen Pflegeheims rissen die Besucherströme nicht ab.

24.07.2019

Neu renovierte Station

Patienten und Mitarbeiter der Abteilung für affektive Störungen / Depression kommen in den Genuss einer neu renovierten Station.

04.07.2019

Feuerlöscher statt Durstlöscher

DR. FONTHEIM spendet ein modernes Löschgerät an die Liebenburger Ortsfeuerwehr.

20.06.2019

Es wurde geknipst!

Fotomodel statt Gesundheits- und Krankenpfleger sein

In dieser Woche fand ein umfangreiches Fotoshooting auf verschiedenen Stationen und Wohnbereichen statt. Fotografiert wurden typische Situationen aus dem Alltag in der Klinik und der Eingliederungshilfe.

sorgfältig | achtsam | zugewandt