WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR SIE ALS PATIENT

Wir möchten Ihnen die Aufnahme und den Aufenthalt in unserer Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik so einfach wie möglich gestalten. Egal, ob Sie an einem stationären oder tagesklinischen Aufenthalt oder an einer ambulante Behandlung interessiert sind, auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen.

STATIONÄR

Wir behandeln ein breites Spektrum an psychiatrischen Erkrankungen. Unsere Spezialstationen ermöglichen uns eine professionelle medizinische und pflegerische Betreuung, die auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten ist.

Klinische Abteilungen

TEILSTATIONÄR

Eine Behandlung in unseren drei Tageskliniken kann einen stationären Aufenthalt ersetzen oder verkürzen. Die Patienten besuchen werktags die Tagesklinik und verbringen die Nächte zu Hause. So bleibt die Integration in den gewohnten Alltag und das gesellschaftliche Umfeld erhalten.

Tageskliniken

AMBULANT

Auch im ambulanten Bereich halten wir verschiedene Behandlungs- und Versorgungsformen vor – über Sprechstunden in der Praxis bis hin zur Betreuung zu Hause.

Psychiatrische Institutsambulanz PIA

Medizinisches Versorgungszentrum MVZ

Ambulanter Psychiatrischer Pflegedienst APP

IHR WEG ZU UNS

Für die stationäre und teilstationäre Aufnahme sind in unserer Klinik die Case Manager Ihr erster Ansprechpartner. Ein Case Manager ist ein Gesundheits- und Krankenpfleger mit einer Zusatzausbildung. Zu den Aufgaben eines Case Managers gehören die Koordination der Belegung, Aufnahme und Entlassung. Dazu zählen unter anderem die Kontaktaufnahme mit den Patienten und einweisenden Ärzten und die Überwachung des Therapieplanes. Als Begleiter während des Aufenthalts trägt er die berufsübergreifende Verantwortung für den Patienten. Unser pflegegestütztes Case Management kann Ihren Behandlungsprozess wirkungsvoll unterstützen, indem der Case Manager Ihnen als Orientierungsperson im organisatorischen Geschehen zur Seite steht.

Was benötigen wir für eine Aufnahme?

Für die Aufnahme in unserer Klinik benötigen wir eine Einweisung durch Ihren behandelnden Arzt. Bei einem Notfall stehen wir aber täglich rund um die Uhr auch ohne vorherige Einweisung zur Verfügung. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Besondere Leistungen, zum Beispiel Chefarztbehandlung, stellen wir für Wahlleistungspatienten zur Verfügung. Eine vollstationäre Behandlung kann durch eine Behandlung in unseren Tageskliniken abgekürzt oder sogar verhindert werden. Für chronisch und mehrfach psychisch Erkrankte bieten wir auch ambulant eine engmaschige und multidisziplinäre Behandlung in unserer Psychiatrischen Institutsambulanz PIA, im Medizinischen Versorgungszentrum MVZ und durch den Ambulant Psychiatrischen Pflegedienst APP.

Was passiert bei Entlassung?

Die Entlassungsplanung für Patienten der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik von DR. FONTHEIM Mentale Gesundheit erfolgt sehr strukturiert und differenziert. Unser Ziel ist es, den Übergang aus der stationären oder teilstationären Behandlung nach Hause reibungslos zu gestalten, alle beteiligten Behandler frühzeitig zu informieren und Ihnen alle notwendige Unterstützung an die Hand zu geben, die Sie nach der Entlassung im Alltag benötigen. Dieses Vorgehen erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen und den verschiedenen Berufsgruppen Ihres Behandlungsteams und wird durch unsere Case Manager koordiniert.

Mit dem Rahmenvertrag über ein Entlassmanagement nach § 39 Abs. 1a S. 9 SGB ist seit Herbst 2017 auch gesetzlich verankert, dass jedes Krankenhaus ein strukturiertes Entlassmanagement anbieten muss. Dieses Gesetz fordert viele Aspekte des Entlassmanagements ein, die bei DR. FONTHEIM schon lange Routine sind.

Nähere Informationen zu unserem ausführlichen Entlassmanagement-Konzept finden Sie hier. Alles weitere erläutern Ihnen unsere Mitarbeiter gerne vor Ort.

IM NOTFALL

Bei Notfällen – nachts oder an Wochenenden – nehmen Sie bitte telefonisch mit uns Kontakt auf:

05346 81-0 (24-Stunden Erreichbarkeit)

Die Mitarbeiter des Empfangs leiten Sie dann an den diensthabenden Arzt weiter.

Wir behandeln folgende Krankheitsbilder:

  • Depressionen
  • Angststörungen
  • Bipolare Störungen
  • Psychosen
  • Suchterkrankungen
  • Psychische Störungen im höheren Lebensalter / Demenzen
  • Anpassungsstörungen
  • Posttraumatische Belastungsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Somatoforme Störungen
  • Zwangsstörungen

INFORMATIONEN ZUM AUFENTHALT

Besuchszeiten

Der Erhalt von sozialen Kontakten während des Aufenthalts steht bei uns im Vordergrund. Patienten und Bewohner können in der Regel jederzeit Besuch empfangen. Besucher werden allerdings gebeten, auf Therapie-, Ruhe- und Essenszeiten Rücksicht zu nehmen. In den geschützten Bereichen ist eine Anmeldung beim Pflegepersonal erforderlich. Konkrete Auskünfte zu Besuchszeiten erfragen Sie direkt auf der Station oder im Wohnbereich.

Fitnessraum

Sie haben die Möglichkeit, während Ihres Aufenthaltes den Fitnessraum mit verschiedenen Geräten kostenfrei zu nutzen. Der Raum befindet sich in der Physiotherapie im Untergeschoss von Haus 8. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Bitte beachten: Die Physioabteilung wird aktuell renoviert und der Fitnessraum bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Freizeit

Ihre Freizeit können Sie individuell gestalten. Im Treff-Café stehen Ihnen zahlreiche Angebote zur Verfügung. Goslar, angrenzende Landkreise und der Harz bieten Ihnen zudem interessante Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.

Der Treff ist zu den folgenden Zeiten geöffnet:
Montag: Ruhetag
Dienstag: 13:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 - 21:00 Uhr
Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr

Internet

WLAN, zur Nutzung auf Ihrem privaten mobilen Gerät, steht Ihnen auf den Stationen zur Verfügung.

Parken

In unserem Parkhaus, das wenige Gehminuten vom Haupteingang entfernt liegt, können Sie Ihr Auto abstellen. Die Parkgebühren entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung am Kassenautomaten.
Für Ihr Navigationsgerät geben Sie Lewer Straße 1 in 38704 Liebenburg ein.

Patientenfürsprecher

Sollten Sie Probleme oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt haben, die Sie nicht mit unseren Mitarbeitern auf den Stationen oder durch direkte Ansprache der Klinikleitung klären konnten, besteht für Sie die Möglichkeit, sich an unseren unabhängigen ehrenamtlich tätigen Patientenfürsprecher Herrn Pastor Glufke zu wenden.

Die aktuellen Sprechstundenzeiten finden Sie hier:

Zusätzlich sind die Sprechstundenzeiten und Kontaktmöglichkeiten auch auf den Stationen ausgehängt.

KONTAKT

Herr Pastor Dirk Glufke
Tel.  05346 91119
Mail  dirk.glufke@lk-bs.de

Post

Für den Briefversand steht Ihnen an unserem Haupteingang ein Briefkasten zur Verfügung, welcher an Wochentagen täglich geleert wird. Briefmarken erhalten Sie bei den Mitarbeitern des Empfangs. Post, die direkt an Sie adressiert ist, wird auf Ihre Station weitergeleitet.

Rauchen

Die Gesundheit unserer Patienten liegt uns am Herzen. Sollten Sie dennoch auf dem Gelände rauchen wollen, nutzen Sie dafür die eigens eingerichteten Raucherpavillons. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Nichtraucher und verzichten auf das Rauchen an Bänken. Zigarettenreste sind in die dafür vorgesehenen Aschebehälter zu entsorgen. Das Rauchen im Patientenzimmer ist nicht gestattet. In den Häusern stehen spezielle Raucherzimmer zur Verfügung. Bitte beachten Sie dazu auch den Hinweis in den Hausordnungen.

Seelsorge

Neben der medizinischen und pflegerischen Behandlung steht Ihnen auch eine seelsorgerische Begleitung zur Seite. Sollten Sie einen Gesprächstermin wünschen, sprechen Sie bitte das Pflegepersonal an.

Regelmäßig bieten wir evangelische und katholische Andachten an.

Verpflegung

Mahlzeiten werden in unserer eigenen Küche mit frischen Lebensmitteln zubereitet. Frühstück und Abendbrot wird Ihnen in Buffetform serviert. Zum Mittag haben Sie die Auswahl aus drei Gerichten. Die Speisepläne hängen auf den Stationen aus.

Weitere Informationen zu unserem Küchenangebot finden Sie unter…

Weitere Fragen

Weiterführende Informationen und Antworten finden Sie hier:

KONTAKT

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen, möchten Sie wissen, wie Sie zu uns finden oder uns eine Rückmeldung geben?

Hier finden Sie weiterführende Informationen:

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. André Tadić
Chefarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, MBA
Tel. 05346 81-1150
Fax 05346 81-1152
a.tadic@fontheim.de

Vita & Veröffentlichungen als Download

G. Schnieders
Pflegedirektor
Tel.  05346 81-1150
Fax  05346 81-1152
g.schnieders@fontheim.de

W. Friedrich
Pflegedienstleitung
Tel.  05346 81-2907
Fax  05346 81-1152
w.friedrich@fontheim.de