QUALITÄTSMANAGEMENT UND ORGANISATIONSENTWICKLUNG

Qualitätsmanagement ist für uns die selbstkritische Reflexion von Strukturen, Prozessen und Ergebnissen mit dem Ziel, die Gesundheit psychisch kranker Menschen zu fördern.

VISION

  • Wir verstehen Probleme als Chancen und verbessern kontinuierlich.
  • Wir suchen elegante Lösungen.
  • Wir stehen für eine konstruktive Fehlerkultur und nehmen Fehler als Anlass zum Lernen.
  • Wir verstehen Qualitätsarbeit als dynamischen Prozess hin zur optimalen Dienstleistung.

ZIELE

Unser Hauptaugenmerk liegt auf

  • konsequenter Kundenorientierung
  • kontinuierlicher Überprüfung von definierten Qualitätskriterien
  • der Motivierung aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Qualitätsarbeit
  • der systematischen Vernetzung der Qualitätsaktivitäten in der Klinik
  • der Zukunftssicherung der Klinik

STRUKTUR

  • Qualitätsmanagement ist im Organigramm zentral positioniert
  • Die Leitstelle trägt wesentliche Teile des operativen Geschäftes und der Konzeptentwicklung im Qualitätsmanagement
  • Die Wege zwischen allen Ebenen des Qualitätsmanagements sind kurz und unbürokratisch

AUFGABENSPEKTRUM

  • Stetige konzeptionelle Fortentwicklung von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung aller Unternehmensbereiche
  • Organisation und Leitung der zentralen Qualitätsgremien
  • Austausch mit Führungskräften zu Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie
  • Jährliches Erstellen des Qualitätsberichtes nach den Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses
  • Koordination und Moderation von Projekt- und Arbeitsgruppen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozess-, Risiko- und Ergebnismanagement
  • Durchführung von Prozessanalysen
  • Organisation und Durchführung von Patienten- und Mitarbeiterbefragungen
  • Begleitung von Leitbildprozessen der drei Unternehmensbereiche
  • Innerbetriebliche Fortbildung, Schulung und Training in Qualitätsmanagement, Projekt- und Changemanagement, Organisationsentwicklung, Moderation und Konfliktmoderation
  • Erbringen von Serviceleistungen für Arbeitsgruppen und Qualitätsteams
  • Organisation der Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen

Weitere Aktivitäten

  • Qualitätsleitstelle: eine Sitzung pro Woche. Acht Mitglieder aus unterschiedlichen Berufsgruppen im Kernteam
  • Strategiegruppe: acht Sitzungen pro Jahr. Geschäftsführung, Leitungen und ein Mitglied der Qualitätsleitstelle
  • Von 2015 - 2021 war Dr. Pilz Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung (GQMG), dort von 2008 bis 2013 Leitung der AG Führung und Organisation. Seit 2013 war er dann Mitglied und von 2016 - 2023 Leitung der AG Kommunikation in Qualitäts- und Risikomanagement (gemeinsam mit Dr. Markus Holtel)  
  • Veröffentlichung von diversen Fach- und Buchartikeln

Aktueller Qualitätsbericht der Klinik

Aktuelle Qualitätsberichte der Tageskliniken

Ansprechpartner

Dr. med. Stefan Pilz
Leitung Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Organisationsentwickler (BSO, Schweizer Berufsverband für Supervision und Organisationsentwicklung)

Tel. 05346 81-1445 (Mo-Mi)